Stand: 01.09.2019

Neuigkeiten

Es gibt inzwischen immer wieder Neuigkeiten, Fotos, Geschichten und dgl. mehr.

Die letzten Neuigkeiten sind farblich markiert.

Neues aus 2019

17.08.2019 Wir haben eine neue Bankverbindung. (Internas/Bankverbindung)

21.07.2019 Grill-Abend

Gestern war Grill-Abend bei Roland und Henning in Trassem.

Ein kleiner Rückblick und ein paar Fotos von Abend und den Teilnehmern findet Ihr im Rückblick 2019.

17.07.2019

Richard Mahr (Bruder von Horst Mahr) ist  verstorben.

Richard wurde 68 Jahre alt. Seine Zeit im Alumnat war Anfang bis Mitte der 60er Jahre.

 

03.07.2019
Ewald Wunn (Regierungsdirektor a.D.) aus Konz bei Trier ist Ende letzten Monats im Alter von 82 Jahren verstorben. Angaben zu welcher Zeit er im Alumnat war, sind uns leider nicht bekannt.

 

01.07.2019

"Vorschau + Rücklick": Fotos zum Stammtisch in Tr.-Tr. im September 2017

"Damals / Fotos": Teil 17 und Teil 18

"Header": Das Bild in der Kopfleiste zeigt das Alumnat gegen Ende der Rohbauphase im Jahre 1896.

Das Foto wurde seinerzeit vom Fotographen Joseph Adams (Simmern + Trarbach) aufgenommen.

"Statistik": Wie oft wird unsere Webseite im Laufe eines Monats besucht ?

Wieviele Clicks kommen da zusammen ?? Aufschluß gibt die nachstehende Aufstellung.

Download
webstatistik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.9 KB

21.06.2019

Axel Mathieu ist gestern im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben.

"Ich gehe zu denen, die mich liebten und warte

auf die, die mich lieben."

Mit Axel verlieren wir einen ehemaligen Mitschüler und Freund, der gemeinsam mit seiner Frau Afsaneh unsere Treffen in Traben-Trarbach oft besuchte und uns bis zuletzt eng verbunden war.

Wir werden Axel nicht vergessen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Afsaneh.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Axel war von 1962 bis 1969 im Alumnat.

10.04.2019

Uwe S. hat uns weitere alte Fotos zur Verfügung gestellt. Siehe "Damals/Fotos". Vielen Dank.

 

09.04.2019

Der erste Stammtisch 2019 am 06. April 2019 ist schon ein bißchen "Geschichte".

Einen Rückblick in Wort und Bild findet Ihr im "Rückblick 2019".

 

15.03.2019

Horst M.F. Richter

Ehemaliger Alumnatsschüler in den Jahren von 1932 bis 1936 und

Abiturient am Gymnasium.

Aus seiner Zeit zeigen wir ein paar Dokumente im der passwort-geschützten Bereich "Damals/Gedrucktes".

Einfach mal reinschauen.

07.03.2019

Vierzehn neue "Fotos von damals".

Armin Seng (AL 1972-1975) hat uns via Obi ein paar Fotos aus seiner Zeit im Alumnat für unsere Galerie zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

18.02.2019  "Postille 2019"

Unser Newsletter wurde heute per EMail verschickt. Für die, die wir nicht auf diesem Wege nicht erreichen, rechts unsere Postille zum Ausdrucken.

Download
Postille 2019.1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.7 KB

05.02.2019 Fotos Rückblick 2009

Heinz Werner Decker hat uns noch vier Fotos von der Gala '09 geschickt, die wir sehr gerne im Rückblick zeigen.

 

04.02.2019 Termine 2019 (Stammtisch / Grill-Abend)

Das Orga-Team hat sich letzten Samstag im Gasthaus B. in Sch. getroffen und die bekannten Termine für die beiden Stammtisch-Treffen 2019 bestätigt.

Stephan wird zudem den alljährlich Grill-Abend am 20. Juli 2019 ausrichten.

 

Wer kommt nutzt bitte das Formular bei Anmeldungen 2019. Vielen Dank.

 

24.01.2019

Das Alumnat und jüdische Mitschüler ?

Dieses Jahr gibt es eine Forschungsarbeit am Gymnasium Traben-Trarbach, die sich ihren jüdischen Mitschülern beschäftigt. Die Arbeit geht auch der Frage nach, ob seinerzeit auch jüdische Mitschüler im Alumnat untergebracht waren.

Wer Informationen hierzu liefern kann, kann das gerne tun. Schreibt uns, wir leiten es weiter bzw. bringen Euch (wenn gewünscht) mit der Projektleitung in Verbindung. Vielen Dank.

Informationen zum Projekt siehe:

http://gymtt.de/2018/11/09/gymnasium-traben-trarbach-gedenkt-seiner-juedischen-schueler/

https://www.openion.de/projekt/denk-mal-mach-mal/

 

08.01.2019
Neue "Fotos von damals".

Oliver hat dreizehn alte Fotos für unsere ganz persönliches Fotobuch zur Verfügung gestellt.

Einfach mal reinschauen.

Neues aus 2018

15.12.2018

Update der Namens- und Adressliste (Stand 01.12.2018)

 

07.11.2018

Bericht und Fotos der großen (Gala-) Veranstaltung 2018 sind im "Rückblick 2018" online gestellt.

30.10.2018  Redaktionelle Änderungen - neuer Menüpunkt "Damals"

Die bekannten Seiten mit "Anekdoten zum Schmunzeln", "Gedrucktes", "Ansichtskarten" und "Fotos von damals" sind unter dem neuen Menüpunkt "Damals" zusammengefasst und sind jetzt auch mit dem bekannten Passwort geschützt.

Neuer Beitrag: Abiturjahrgänge 1948-1975 des Gymnasium Tr.-Tr. / siehe "Damals/Geschichten"

Neuer Beitrag: Das Alumnatsbuch 1958-1976 / siehe "Damals/Gedrucktes".

Das "Gästebuch" ist jetzt ausgeblendet.

29.10.2018 Neue Stammtisch-Termine 2019

Im kommenden Jahr werden zwei Termine angeboten.

Die Termine sind der 6. April (Zusatztermin) und

der 21. September 2019. Wo ? In Traben-Trarbach.

 

 

01.10.2018

Unsere "Gala 2018" mit Rahmenprogramm fand am Wochenende 28./29./30. September in Traben-Trarbach statt.

Es kamen 14 ehemalige Schüler zum Treffen.

 

23.08.2018

Ein ehemaliger Schüler des Alumnats hat sich erstmals gemeldet. Dieter Pech.

Gibt es sonst noch jemanden aus seinem Jahrgang ?

Dieter war nur ein Jahr im Alumnat, und zwar von 1947 bis 1948.

Als Anlage ein (ur-) altes Schriftstück zur damaligen Aufnahme im AL.

 

14.08.2018 Henning hat seine Schatzkiste geöffnet und uns 16 neue "Fotos von damals" geschickt.

13.08.2018

"Obi on Tour"

Viele Grüße von Obi, Jupp und Ludwig.


13.07.2018

Grillabend 2018

Einen kleinen Rückblick in Wort und Bild findet Ihr unter "Vorschau + Rückblick/Rückblick 2018".

23.06.2018

Es konnte Kontakt zu Eckhard Schilling (in den 50er Jahren im AL, Abi 1956) hergestellt werden.

Danke an Kurt Schneider, der hier in die Suche nach ihm involviert war. Mehr zu Eckhard Schilling findet Ihr in den "Anekdoten zum Schmunzeln" in "Schilling, der Tiefflieger".

 

23.06.2018

Update der Namen- und Adressenliste.

18.05.2018

Roland und Henning Würzner laden wieder zum Grilllabend ein.

Die Party steigt am Samstag dem 30. Juni 2018 wie schon in den beiden letzten Jahren im Wochenendhaus in der Nähe von Saarburg (Kreis Trier).

 

 

06.05.2018 Am Wochenende 05./06.05.2018 fand in Tr.-Tr. ein Treffen einiger ehemaliger Oberstock-Bewohner statt.

Mehr dazu im "Rückblick 2018".

 

02.04.2018 Otto Venn aus Heilbronn ist vor drei Jahren verstorben (AL 1960-1962).

 

25.01.2018  Versand unserer "Postille 1/2018".
Zukünftig gibt es den Alumnäter-Newsletter nur noch per E-Mail.
Nur auf schriftlichen Wunsch gegen Gebühr natürlich auch als Briefpost erhältlich.

 

Neues aus 2017

12.12.2017

Peter Jung hat 16 alte "Fotos von damals" zur Verfügung gestellt.

 

07.10.2017

Hans Bick hat uns noch Fotos vom Gala-Wochenende 2009 zur Verfügung gestellt ... siehe "Rückblick 2009".

03.10.2017

30 Jahre Alumnäter-Treffen

Am 3. Oktober 2017 jährte sich das erste Alumnäter-Treffen zum 30. Mal. Damals traf man sich in Ritas Pilsstübchen.

Update mit Einladungsbrief und Fotos im "Rückblick 1987".

03.10.2017

Im "Rückblick 1988" neue Fotoserie zum Alumnäter-Treffen im Cafe Villa Sonora/Melsheimer Schlösschen .

Altes s/w-Foto aus den Siebzigern in "Fotos von damals".

24.09.2017

"Doc Schaefer" aka Michael Schäfer hat als unser Gitarrenfreund hat jeweils samstags am 28.10. und 02.12.2017 Live-Auftritte im Café Pikant in Saarbrücken.

"Das Leben - die Liebe - die Lust / Lyrik & Musik / von zart bis hart".

Review: Beide Veranstaltungen waren mit insgesamt über 100 Besuchern ausverkauft !!

Bei seinem zweiten Auftritt wurde er musikalisch von Miss Donielle (voc.) und Bruno (tr.) unterstützt. Sein Repertoire reichte von den Beatles, Sade über Werner Lämmerhirt, Reinhard Mey bis zu selbst vertonten Gedichten.

22.07.2017

Der "Stammtisch 2017" findet dieses Jahr am Wochenende des "Federweißer-Festes" am 23. September statt.

Traditionell folgt Sonntag am 24. September ein Frühschoppen auf der Grevenburg.

15.07.2017

Wiedersehen nach 45 Jahren.

Ich hatte mich mit Klaus Althoff (AL 1967-1974) - einem meiner Zimmergenossen und Klassenkameraden aus der damaligen Zeit im Alumnat - getroffen.

Habe ihn und seine Lebenspartnerin Kerstin zuhause am Bodensee besucht.

Mensch, wie die Zeit doch vergeht ... jedenfalls möchte ich Euch liebe Grüße von Klaus aurichten ... OP

 

09.07.2017

Der Grill-Abend 2017 ist bereits Geschichte.

Es gibt viele Fotos von dem tollen Abend. Schaut mal rein; mehr als dieses erste Gruppenfoto findet ihr unter "Rückblick 2017" .

08.07.2017 Neue Bildergalerien im jeweiligen "Rückblick".

Grillabend bei Stephan 2015 (9 Fotos) und kleines Stammtisch-Treffen in Mannebach 2010 (5 Fotos).

 

23.06.2017

Uns erreichte die Nachricht vom Tod von Anselm Bengeser (im AL 1959-1966).

 

05.05.2017 "Grillen, Chillen, Bierchen killen ..."

Die Grill-Party findet am 1. Juli 2017 ab 16 Uhr statt.

11.04.2017 Siegfried Schmidt (damals Koblenz) hat sich erstmals bei uns gemeldet.

Siegfried war 1970 nur kurz, später von 1972 bis 1974 im AL.

 

26.03.2017 Nachtrag

Klaus "Waki" Zöllner ist bereits im Februar '15 in Gmund am Tegernsee verstorben. Nachstehend ein Nachruf aus dem Münchener Merkur.

Download
Künstler Waki Zöllner ist gestorben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.9 KB

31.01.2017

Adrian Albert ist am 3. Januar 2017 verstorben.

Adrian "Ärschel" Albert war Anfang bis Mitte der 70er im AL.

Adrian war verheiratet und hatte eine Tochter. Er wohnte zuletzt in Birkenau (Südhessen). Er war selbständer Standbetreiber auf Märkten, Stadtfesten und Weihnachtsmärkten, wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg.
Anfang des Jahres 2016 bekam er die Diagnose Lungenkrebs. Nach Bestrahlungen usw. wurde er im Dezember 2016 in ein Hospitz in Mannheim verlegt und verstarb Anfang Januar 2017 im dem besagten Hospitz.
Mitte Januar 2017 wurde er anonym in Mannheim beerdigt.

(Information von Alois Schmid)

 

24.01.2017 Mit der "Postille" erscheint heute wieder ein Newsletter für alle ehemaligen Alumnäter (sofern uns die Email-Adresse oder die Anschrift bekannt ist). Es werden über 220 ehemalige Alumnäter angeschrieben. - 31.01.17 Aktuell 20 Rückläufer weil die Email-Adressen oder postalische Anschriften nicht mehr gestimmt hat. - Deshalb, wer keine Postille bekommen hat, bitte melden.

24.01.2017

Seit Ende letzten Jahres gibt es den Menupunkt

"Das Alumnat/Ansichtskarten".

Was noch unmotiviert mit einer einzelnen Ansichtskarte begann, ist zu einer kleinen Sammlung herangewachsen.

Schaut mal rein.

21.01.2017

Es gibt eine neue Email-Adresse für uns:

info@alumnat-lutherhaus.de

Bitte ausschließlich nur diese Email-Adresse nutzen. Vielen Dank.

06.01.2017 Michael Lentes isti m Alter von 59 Jahren verstorben.

Michael Lentes war Journalist beim Saarländischen Rundfunk. Wir kondolieren seiner Familie.

03.01.2017 Neue "Fotos von damals" von Obi.

Neues aus 2016

15.12.2016 Ingo Ulrich hat sich gemeldet.

Ingo war von 1970 bis 1972 im AL. Seine Mitteilung findet Ihr im "Gästebuch".  Adresse und Kontaktdaten sind bereits in der neuen Anschriftenliste.

 

05.12.2016 Neue "Fotos von damals" von Hans B.

 

15.11.2016 Neue "Fotos von damals" von Uwe S.

 

07.11.2016 Neue "Fotos von damals" von Roland W.

 

01.11.2016 Neues im "Gästebuch" von Ottmar P.

 

25.10.2016 Lokale Neuigkeiten aus Traben-Trarbach die Grevenburg betreffend.

Download
Dokument.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.8 KB

24.10.2016

Ralph Reinwarth ist verstorben.

Ralph war von 1968 bis 1972 im AL.

Beruflich war Ralph zuletzt bei der Deutschen Flugsicherung in Karlsruhe beschäftigt.

19.10.2016 Neustrukturierung der Alumnats-Homepage.
Als neuer Administrator übernimmt Ottmar Plewka (AL 1969-1972)  Aktualisierung und Gestaltung der Webseite und die neue Redaktion.

25.08.2016 Martin Reiß hat sich gemeldet.
Martin war in der Zeit von 1975 bis 1977 im AL. Er sucht wieder Kontakt zu ehemaligen Freunden, die ihn noch kennen. Seine Adresse findet Ihr im Verzeichnis.

07.07.2016 Dr. Wolfram Debusmann

Dr. Wolfram Debusmann, Alumnäter von 1958 bis 1964, sucht (über WhatsApp) Alumnäter, die nördlich von Hannover wohnen. Wer an einem Kontakt interessiert ist, kann sich über unser Gästebuch bei uns oder direkt bei Wolfram melden. Anschrift und Telefon-Nr. stehen im Verzeichnis.

 

25.05.2016 Alexander Peters hat sich wieder gemeldet.
Seine Zeit im AL war von 1971 bis 1974. Alex wohnt in Konz.

25.05.2016 Günter Ludwig hat sich gemeldet.
Günter war von 1965 bis 1969 im AL. Günter wohnt in Trier.

06.01.2016 Neujahrsgrüße von Sigurd Rentz. Siehe Gästebuch.

01.01.2016 Wolfram Debusmann
Unser ehemaliger Mitschüler Wolfram Debusmann, heute Arzt, hat ein Buch veröffentlicht.
Titel: Arzt im Dienst - Wahre Geschichten aus dem Alltag. Dieses Buch beschreibt Erlebnisse eines Arztes im Wochenenddienst, die sich aus dem einen oder anderen Grund eingeprägt haben. Neben vielen positiven Erfahrungen gibt es auch immer wieder Situationen, die einen langjährigen Mediziner erstaunen oder ärgern, die zum Nachdenken anregen oder ratlos machen.

Download
Arzt im Dienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.4 KB

Wolfram hat noch ein weiteres Buch mit Kurzgeschichten geschrieben. Titel: Katzen und Drachen.

Sind Drachen wirklich die Vorfahren der Katzen? Taddeus, der Museumskater, ist jedenfalls felsenfest davon überzeugt. Manche Geschichten entstammen dem ganz normalen Leben in einem 5-Katzen-Haushalt, andere sind frei erfunden. Das Buch ist 2015.

Neues aus 2015

05.12.2015 John A. Heugle gefunden.
John war nur ein Jahr im AL; von 1971 bis 1972. John lebt und arbeitet heute in Graz.

 

02.12.2015 Ulrich Schaafhausen hat sich gemeldet.

Seinerzeit von 1949 bis 1951 im AL lebt er heute in den USA. Mehr im "Gästebuch".

 

06.09.2015 Franz Aldenhofen hat sich gemeldet.
Unsere "lfd. Nr. 1" war von 1957 bis 1960 im AL.

27.08.2015 Volker „Edgar“ Nelgen verstorben.

Soeben erreicht mich die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Mitschüler und Freund Volker "Edgar" Nelgen gestern nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. "Edgar" war auch Mitglied des Orga-Teams.
"Edgar" war seit 1974 mit Hiltrud verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
Kondolenzanschrift ist seine Heimatadresse in Wackernheim.
Wir werden "Edgar" (viele wissen gar nicht, daß sein tatsächlicher Vorname Volker war) ein ehrendes Andenken bewahren.

Entnommen der Allgemeinen Zeitung, Rhein-Main-Presse, 29.08.2015
Entnommen der Allgemeinen Zeitung, Rhein-Main-Presse, 29.08.2015

18.05.2015 GESUCHT WERDEN Martin Kockelmann und Michael Krämer
Hierzu liegt uns eine Anfrage vor. Siehe unter "Gästebuch".

 

01.04.2015 Kenneth Koehler hat sich gemeldet.

"Kenny", von 1961 bis 1965 im AL, lebt heute im amerikanischen Bundesstaat Ohio. Seine aktuelle Adresse findet Ihr im Adressverzeichnis. Mehr von "Kenny" im "Gästebuch".

Neues aus 2014

11.11.2014 Helmut Reichelt hat sich gemeldet.

Helmut war in der Zeit von 1966 bis 1971 im AL. Siehe Gästebuch.

 

10.05.2014 Nachricht von Axel Matthieu

Axel hat mehrere Operationen gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung.

 

10.01.2014 Frank Schütz (Frank Schmitt) hat sich gemeldet.

Mit Frank Schütz hat sich wieder ein ehemaliger Alumnatsschüler gemeldet. Frank, geb. am 10.06.1966, gab an als Achtjähriger 1975 ins AL gekommen zu sein. Da hieß er allerdings noch Frank Schmitt. Damals wohnte er in Idar-Oberstein. Während seines einjährigen Aufenthaltes besuchte er die Volksschule in Traben. Leider kann er sich an keine Namen von damals erinner. Wer kennt Frank Schmitt ? Wer sich an ihn erinnern kann, bitte bei uns melden.

Neues aus 2013

04.12.2013 Helmut Goetz verstorben.

Heute erreichte mich die traurige Nachricht, dass einer unserer ältesten Alumnäter nicht mehr unter uns weilt. Helmut Goetz war von 1939 bis zu seiner Einberufung 1943 im AL.

Leider haben wir ihn nicht mehr persönlich kennenlernen dürfen. Wir werden Seiner gedenken.

21.11.2013 Horst Richter verstorben.
Horst Richter ist im Alter von 97 Jahren im Kreise seiner Lieben verstorben.

 

20.11.2013 Peter Götten verstorben.
Im Alter von 56 Jahre ist Peter Götten in Saarbrücken verstorben.

 

01.11.2013 Klaus und Rupprecht Seelinger

Mit den Brüdern Klaus und Rupprecht Seelinger haben sich wieder zwei ehemalige Alumnäter (AL von 1947 bis 1956) gemeldet.

 

21.10.2013 Helmut Goetz hat sich gemeldet.

Helmut Goetz war von 1939 bis 1943 im Alumnat. Siehe "Gästebuch".

 

27.03.2013 Eckehard „Ekki“ Karen

"Ekki" wohnt heute in Bergisch-Gladbach.   

 

01.03.2013 Frank Groß

Frank haben wir in Frankfurt ausfindig gemacht. Frank war von 1966 bis 1968 im AL.

 

17.02.2013 Helmuth Klöckner

"Hemmy" bei Stayfriends gefunden.  Angeschrieben, warte auf Antwort.

Neues aus 2012

13.12.2012 Ralph Dietz

Ralph, von 1968 bis 1972 im AL, hat uns gefunden.  

 

09.12.2012 Rainer Biernaht gefunden

 

08.12.2012 Hans-Dieter Müller ausfindig gemacht

 

27.11.2012 Horst Richter

Wir haben den ältesten noch lebenden Alumnäter gefunden. Horst, heute 95 Jahre alt, lebt in Mühlheim/Mosel.   

 

Richard "Ali" Allmacher

Unser Stammwirt "Ali" ist nicht mehr im "Wamsch" (Hotel "Zur Goldenen Traube").

Neues aus 2011

25.06.2011 Frank Grewenig verstorben

Neues aus 2010

Das neue Jahr fängt gut an ...

... unsere Foto-DVD ist fertig !!

Viele alte Fotos aus der Alumnatszeit, die uns ehemalige

Mitschüler zur Verwendung bereitgestellt haben. Fotos vonden ersten Treffen 1998 und 2008. Natürlich auch viele Fotosvon der letztjährigen großen Gala-Veranstaltung im Casino und dem Frühschoppen auf der Grevenburg.

 

DVD einfach bestellen.

Ein Teil der Fotos findet Ihr in den Fotogalerien "Fotos von damals" und im "Rückblick" auf unsere bisherigen Treffen. Schaut mal rein.

Neues aus 2009

24.-26.07.2009 Treffen ehemaliger Alumnäter im Rahmen einer großen Gala-Veranstaltung im "Alten Casino" in Traben-Trarbach.

 

30.05.2009 Paul Müller verstorben
Noch im Frühjahr letzten Jahres gab es ein Telefonat Paul Müller. Paul war Professor für Biologie an der Universität ds Saarlandes in Saarbrücken. Weiteres ist leider nicht bekannt. Paul war vor 1955 im AL. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.